Sunday, 01 October 2017
 
  Home arrow Neues arrow Technik arrow Mein neuer DVD Brenner - MSI 8408A DR-8
template designed by Joomla-templates.com
 
Main Menu
Home
Neues
Artikel
Web Links
Kontakt/Impressum
Suche
Italienisch
App Workshop
Registrierte Benutzer


Mein neuer DVD Brenner - MSI 8408A DR-8
Benutzer Bewertung: / 0
SchlechtSehr Gut 
Geschrieben von Tobias Heinz   
Thursday, 08 January 2004

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt einen DVD Brenner. Nach einem Online-Angebot von 140 Euro konnte ich nicht mehr "nein" sagen. Mit dem neuen Jahr 2004 ist also auch ein DVD Brenner ins Haus gekommen.

Die Kaufargumente waren:

8* DVD+R schreiben

40* CD-R schreiben

Außerdem ein spezieller Modus, bei dem man bis zu 1,4 GB auf einen normalen CD Rohling brennen kann.

Das Gerät wurde in einer sogenannten Retail-Box an mich geliefert, wobei sich MSI beim zusammenstellen der Box keine sonderliche Mühe gegeben hat, eine Seite Installationsanleitung wird mitgeliefert, aber der Einbau sollte so oder so keine Probleme machen.

Hat er aber (der Einbau).

In meiner Konfiguration wollte ich den Brenner als Slave am Primary IDE Port betreiben. Das sah zunächst auch gut aus, der Brenner wurde im BIOS Setup als DVD erkannt (wie ich später bemerkte hätte hier aber DVD RW stehen müssen). Beim Booten allerdings blieb der Rechner hängen.

Der Timeout für dieses "Hängen" ist bei meinem Elitegroup Board schon stattlich eingestellt, so daß ich mir erst im dritten Versuch (weil gerade jemand anrief) genug Zeit ließ, um bis zur Fehlermeldung vorzudringen.

"ATAPI incompatible press F1 to resume" - Nach drücken von F1 konnte ich booten, aber unter LINUX und Windows, das ich noch sporadisch für mein Homebanking verwenden muß, wurde das Gerät nicht erkannt.

Daraufhin habe ich die Jumper Settings geprüft. Obschon eigentlich alles OK schien, habe ich der Reihe nach alle Kombinationen ausprobiert - wieder ohne Ergebnis.

Nach einigem hin- und her dachte ich, daß evtl. das verwendete IDE Kabel defekt wäre. Daraufhin habe ich also noch ein Sharkoon IDE Kabel besorgt. Ich wollte so oder so ein rundes Kabel, wegen der besseren Luftzirkulation in meinem Rechner einsetzen. Leider Fehlanzeige.

Die eigentlich logische Kombination wäre meines Erachtens gewesen, daß man die beiden DVD's (DVD ROM und DVD RW) an den zweiten IDE Kanal als Master und Slave anhängt. Diese Kobination, obschon im MSI Installationszettel als die empfohlene Variante dargestellt, funktionierte nicht. Auch mit dem DVD RW als Slave am ersten IDE Kanal (Harddrive als Master) funktionierte es nicht.

Daraufhin hatte ich die Stomversorgung im Verdacht. Doch das Multimeter maß konstante 11,8 V an der Stromversorgung, das war also OK.

Als letztes habe ich dann probiert, das DVD ROM komplett wegzulassen und das MSI DVD RW an den zweiten IDE Kanal als Master anzuhängen. In diesem Setup wurde das DVD im BIOS als DVD RW 8x erkannt und auch unter LINUX korrekt eingebunden. Nachdem ich dann das DVD ROM (Toshiba) als Slave an den Bus hängte funktionierte wieder nichts.

Letztlich läuft jetzt die folgende Konfiguration stabil:

Primäre IDE-Kanal:

Master: Maxtor 6Y120P0 120 GB - UtraDMA Mode 5 - S.M.A.R.T.

Slave: DVD ROM SD-M1712 - UltraDMA Mode 2

Sekundärer IDE-Kanal:

Master: MSI 8408A DR-8 DVD RW 8XMax - UltraDMA Mode 2

Slave: Nichts (das MSI mag absolut kein anderes Device am IDE Kanal. Alles was man versucht anzuschließen führt dazu, daß das DVD RW nicht mehr erkannt wird) !!

 

Meine ersten Tests mit dem DVD Brenner sind soweit ganz vielversprechend. Eine Audio CD habe ich testweise unter LINUX in weniger als 8 Minuten kopiert. Eine DVD RW (4 fach) funktioniert mit InCD Packet writing unter Windows auch. Die Kapazität ist 4,6 GB und damit in Ordnung.

Ich werde noch ein paar tests machen, um zu schauen, wie mein Hifi DVD Spieler mit den gebrannten DVD's zurechtkommt und den HD 1,4 GB Modus für CD-R's werde ich auch nochmal ausprobieren.

Achtung: Die besonderen Features des MSI 8408A DR-8 können nur unter Windows mit dem beigelegten Nero 5.5 genutzt werden. Unter LINUX und wer also ein Nero 6 oder eine andere Software hat, muß entweder auf die Features bislang verzichten oder irgenwie eine Doppelinstallation hinbekommen, was nicht einfach ist, da zwei Nero Versionen nicht so einfach koexistieren können (das habe ich aber nicht weiter probiert).

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 08 January 2004 )
 
Archiv
Lesezeichen setzen
Lesezeichen setzen
Zur Startseite machen
Teilen Sie diese Seite ...
Latest News
Most Read
Who's Online
Aktuell sind 2 Gäste online

(C) 2017 Tobias Heinz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Get The Best Free Joomla Templates at www.joomla-templates.com